1. Textaufgaben zu Rechnungen erfinden

 

In dieser Übung sollen sich die SchülerInnen zuerst eine Rechnung überlegen oder sich eine aus einem Mathematikbuch aussuchen. Es besteht auch die Möglichkeit den SchülerInnen eine Rechenaufgabe vorzugeben. Nun überlegen sie sich zu der Rechenaufgabe, eine Textaufgabe. Wichtig ist dabei, dass der Inhalt verständlich ist. Die Formulierung darf durchaus lustig oder unsinnig sein, solange der Text zur gestellten Rechenaufgabe passt. Danach rechnen die SchülerInnen die Rechenaufgabe aus und formulieren noch dazu einen Antwortsatz.

 

z.B.

Rechenaufgabe:   245 + 372 = ?

 

Textaufgabe 1:   245 Kühe stehen auf der Weide. Nach einer Weile bringt der Bauer noch 372. Wie viele Kühe sind nun auf der Weide?

Antwortsatz:   Es befinden sich 617 Kühe auf der Weide.

 

Textaufgabe 2:   Laura hat zur Kommunion 245 € von ihrer Tante bekommen. Ihre Oma gibt ihr zusätzlich noch 372 €. Wie viel Geld kann  Laura auf ihr Sparbuch einzahlen?

Antwortsatz 2:   Laura kann 617 € auf ihr Sparbuch einzahlen.

 

 

Mit dieser Übung trainieren sie unterschiedliche Dinge:

  • Fantasiefähigkeit der SchülerInnen wird gesteigert
  • SchülerInnen üben das Formulieren von Sätzen
  • gerechnet wird dabei auch noch