3. Textaufgaben zu Preislisten oder Katalogen erfinden 

 

Hierbei können die Werbebeilagen von Tageszeitungen, Katalogen oder Speisekarten genützt werden. Die meisten SchülerInnen schauen sich diese bunten Heftchen gerne an und interessieren sich zudem für Preise.

 

Die SchülerInnen sollen zunächst selbst entscheiden, welche Dinge aus dem dargestellten Angebot im Katalog oder auf der Speisekarte gewählt werden. Wie viel würden diese Dinge insgesamt kosten? Schritt für Schritt wird der Schwierigkeitsgrad gesteigert (Anzahl der Gegenstände beschränken oder Wunschzettel für andere Personen zusammenstellen). So müssen sich die SchülerInnen Gedanken darüber machen, was die jeweilige Person gebrauchen könnte und lernt, eine Auswahl zu treffen.

 

In Textaufgaben in der Schule heißt es oft „Tim hat ... €. Er kauft ...  Wie viel Geld hat er danach noch?“ Machen sie diese Art der Textaufgaben greifbarer, indem sie den SchülerInnen einen Katalog in die Hand geben und ihnen einen Betrag nennen, den sie zur Verfügung haben (selbstverständlich nur zum Üben!). Nun sollen die SchülerInnen verschiedene Einkaufslisten mit Dingen zusammenstellen, die diesen Höchstbetrag nicht übersteigen. Dabei müssen sie die Strategie des Überschlagens anwenden bzw. durch das Ausrechnen verschiedener Plusaufgaben herausfinden, was sie für den vorgegebenen Betrag kaufen könnten. Die Aufgabe kann noch erschwert werden, indem sie eine bestimmte Anzahl von Gegenständen nennen, die eingekauft werden dürfen bzw. (noch schwieriger) eingekauft werden müssen.

 

 Alle diese Übungen für Textaufgaben in der Schule verbinden wunderbar das schulische Lernen mit dem Nutzen in der realen Welt. Denn wie könnte man SchülerInnen sonst deutlicher machen, wieso es wichtig ist, richtig rechnen zu können, wenn es um Euro-Beträge geht?