5. Textaufgaben zu Fahrplänen erfinden
Mit steigendem Schwierigkeitsgrad der Textaufgaben müssen oft auch Schaubilder oder Tabellen genutzt werden, damit die SchülerInnen eine Textaufgabe lösen können. Hierbei können Fahrpläne der Bahn oder der Buslinien in der Stadt mitgenommen werden. Zuerst soll der Umgang mit einem Fahrplan geübt werden, indem sie den SchülerInnen verschiedene Fragen stellen:
- Wann fährt der früheste Zug nach ...?
- Um wie viel Uhr kommt der letzte Bus bei uns an?
- Wie viel Mal hält der Zug zwischen ... und ...?
Dann können sie sich gemeinsam konkrete Textaufgaben für Übungen überlegen.
Hier ein Auzug aus einen Fahplan zum Üben:
Ankunft |
Abfahrt |
---|---|
ICE Rostock 6.40 Uhr |
ICE Berlin 6.47 Uhr |
Euro City München 7.15 Uhr |
ICE München 8.31 Uhr |
Euro City Kiel 8.25 Uhr |
Euro City Hannover 11.28 Uhr |
ICE Hannover 10.12 Uhr |
ICE Rostock 13.45 Uhr |
ICE Berlin 12.50 Uhr |
Aufgabe 1: Mark möchte seine Oma in Hannover besuchen und ist deshalb um 9 Uhr am Bahnhof. Wie lange muss er noch warten, bis der Zug abfährt?
Aufgabe 2: Wegen eines Schneesturms hat der Zug aus Berlin 45 Minuten Verspätung. Wann kannst du mit seiner Ankunft rechnen?
Aufgabe 3: Gerade ist der Zug aus Kiel pünktlich angekommen. Wie lange dauert es noch, bis der Zug nach Hannover abfährt?
Aufgabe 4: Der Zug aus München ist mit 15 Minuten Verspätung angekommen. Wie lange dauert es noch, bis wieder ein Zug nach München fährt?