5. Textaufgaben zu Fahrplänen erfinden

 

Mit steigendem Schwierigkeitsgrad der Textaufgaben müssen oft auch Schaubilder oder Tabellen genutzt werden, damit die SchülerInnen eine Textaufgabe lösen können. Hierbei können Fahrpläne der Bahn oder der Buslinien in der Stadt mitgenommen werden. Zuerst soll der Umgang mit einem Fahrplan geübt werden, indem sie den SchülerInnen verschiedene Fragen stellen:

  • Wann fährt der früheste Zug nach ...?
  • Um wie viel Uhr kommt der letzte Bus bei uns an?
  • Wie viel Mal hält der Zug zwischen ... und ...?

Dann können sie sich gemeinsam konkrete Textaufgaben für Übungen überlegen.

 

Hier ein Auzug aus einen Fahplan zum Üben:


 Ankunft

Abfahrt

ICE Rostock 6.40 Uhr                                      

ICE Berlin 6.47 Uhr

Euro City München 7.15 Uhr

ICE München 8.31 Uhr

Euro City Kiel 8.25 Uhr

Euro City Hannover 11.28 Uhr

ICE Hannover 10.12 Uhr

ICE Rostock 13.45 Uhr

ICE Berlin 12.50 Uhr

 

 

 

Aufgabe 1: Mark möchte seine Oma in Hannover besuchen und ist deshalb um 9 Uhr am Bahnhof. Wie lange muss er noch warten, bis der Zug abfährt?

 

Aufgabe 2: Wegen eines Schneesturms hat der Zug aus Berlin 45 Minuten Verspätung. Wann kannst du mit seiner Ankunft rechnen?

 

Aufgabe 3: Gerade ist der Zug aus Kiel pünktlich angekommen. Wie lange dauert es noch, bis der Zug nach Hannover abfährt?

 

Aufgabe 4: Der Zug aus München ist mit 15 Minuten Verspätung angekommen. Wie lange dauert es noch, bis wieder ein Zug nach München fährt?