Von der Lösung zur Textaufgabe?

 

Da ich mich in letzter Zeit näher mit dem Thema Textaufgaben im Mathematikkunterricht beschäftigt habe, tauchte für mich eine interessante Frage auf. Besitzen SchülerInnen eine so ausgeprägte Kreativität, um von einer Lösung zu einer Textaufgabe zu kommen?

 

Somit habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und ein Material dafür zusammengestellt. Der geplante Ablauf lautet folgendermaßen....

 

  • Ich brauche 4 SchülerInnen
  • 2 Gruppen - Jede Gruppe (oder Einzeln) löst eine bzw. mehrere Textaufgaben.
  • Danach werden die Lösungen ausgetauscht und die SchülerInnen versuchen, von den Lösungen der anderen Gruppe, wieder auf eine passende Textaufgabe zu kommen.
  • Dabei ist mir nicht wichtig, dass diese Wort für Wort ident ist, sondern dass der "Sinn" bzw. der "Kern" der gleiche ist.

 

 

Da dies für mich noch "Neuland" ist, werde ich dieses Projekt filmen um festzuhalten wie SchülerInnen sich mit dem Thema auseinandersetzen.